Social Media:

Einsatz in kulturellen Projekten


1_2_3_weiterlesen_kontakt



Who is who?


Einführung ins Web 2.0


Geschichte World Wide Web


Charakteristika Social Media / Web 2.0


  1. Bekannt wurde der Begriff Web 2.0 2005 durch einen Artikel von dem Verleger und Internetpionier Tim O‘Reilly (deutsche Übersetzung). Der Begriff wurde bereits früher verwendet, wirklich bekannt und definiert wurde er jedoch durch den o.g. Artikel.


  2. Man versteht unter Web 2.0 oder Social Media Internetauftritte, die wesentlich davon bestimmt sind, dass die User der Site partizipieren, kommunizieren, interagieren; Web 2.0 steht für die aktive Beteiligung der User, beispielsweise in Blogs, Social Networks oder bei der Online-Enzyklopädie Wikipedia.


  3. Partizipation wird dabei sehr breit verstanden, von der Möglichkeit, zu kommentieren (Amazon) bis zum Generieren der gesamten Inhalte (wikipedia) ist alles dabei.


Einsatz / Tools



Best practice. Beispiele aus dem kulturellen Umfeld


Wordpress. ZHdK-Blog



















1_startseite.html